Vom Ei zum Huhn - vom Huhn zum Fleisch

Unsere Philosophie

Bio bedeutet mehr als nur eine Knospe auf dem Produkt. Es ist uns wichtig, Kreisläufe zu schliessen, kurze Transportwege einzuhalten und unsere Region zu stärken. Unsere fast zweijährigen Legehennen durften auf unserem Hof eine schöne Zeit geniessen und werden anschliessend sinnvoll und nachhaltig verwertet. Wir erachten eine Althenne nicht als Abfallprodukt, sondern als hochwertiges Lebensmittel. Auf diese Weise respektieren wir die Natur und das was sie uns bietet.

Glückliche Hühner

Mit 18 Wochen kommen die Junghennen von einem Biohof in unserer Nähe zu uns. Im Hühnerstall haben die Legehennen viel Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten, täglich geniessen die Hühner die Freiheit auf der Wiese und im Winter im Laufhof. Das Futter ist zu hundert Prozent biologisch produziert, einen Teil davon bauen wir auf unserem Betrieb selber an. Auch der Metzger, welcher die Legehennen zu hochwertigen Produkten verarbeitet befindet sich ganz in der Nähe. Mit diesem Kreislauf tragen wir zur Eigenständigkeit und zur Vielfalt unserer Region, dem Emmental, bei.

Gesundes Hennenfleisch

Das sehr schmackhafte Hennenfleisch kann zu unterschiedlichsten Produkten verarbeitet werden und wird mit der richtigen Zubereitung ebenso zart wie herkömmliches Pouletfleisch. Das klassische Suppenhuhn war früher in der Grippesaison nicht wegzudenken. Wir möchten, dass dies auch heute wieder der Fall ist, so dass jede Legehenne in der Schweiz sinnvoll und nachhaltig verwertet wird.

Würde jeder Mehrfamilienhaushalt ein Suppenhuhn pro Jahr essen, wäre dieses Ziel bereits erreicht.